Jede Menge Energie Dabei zeigt nicht erst die moderne Seite der eG Wohnen mit Passiv- und Sonnenhäusern ihr Faible für gute Energielösungen. Selbst die „gute alte Platte“ im Bestand macht wieder eine passable Figur.

Jüngst belegte Cottbus unter Energieaspekten gerade wegen seiner Plattensubstanz einen  überraschenden vierten Platz in einem bundesweiten Städteranking. Bewusstsein für Energie hat bei unserer Genossenschaft Tradition. Hätten Sie gedacht, dass Stromsparen schon 1917 ein großes Thema war?  Im Herbst 1917 beschloss der damalige Vorstand der Genossenschaft „… im Interesse der Ersparnis an Licht und elektrischer Kraft die Beleuchtung der Treppen und Flure in sämtlichen Häusern 8 Uhr abends einzustellen…“. Heute werden Neubauten energetisch auf dem neuesten Stand umgesetzt, oft mit technologisch innovativen Konzepten. Das kann man auch bei gerade neu bezogenen Wohnhäusern wie in der Sielower Straße oder noch im Bau befindlichen wie in der Ewald Haase-Straße / Amalienstraße beobachten. Bei letztgenanntem Vorhaben müssen sich Interessenten noch etwas gedulden, sein neues Zuhause kann man hier voraussichtlich im Sommer 2023 beziehen.

weitere Artikel aus dem Bereich : 120 Jahre

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
18.11.2022
Älter werden, vital bleiben
Älterwerden bringt neben Vorzügen auch einige weniger schöne Entwicklungen mit sich. So müssen…
 
15.11.2022
Drei neue Auszubildende – drei erste Fragen
 Erfolgreicher Start der Ausbildung zum/zur Immobilienkauffrau/mann Mit dem Ausbildungsjahr 2022/23 starteten drei neue…
 
04.11.2022
Schutz vor Grippe: Rechtzeitig Impftermin vereinbaren
Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten und Abgeschlagenheit: Eine Grippe kann schlimm werden. Doch…
 
Anzeige
 
01.11.2022
NOVEMBER 2022 – Böser Geist #11
 BÖSER GEIST Mein Böses lauert Beobachtet dich genau Dein Blick trifft den des…
 
21.10.2022
Schnäppchen schnappen
Die Preise für Energie, Sprit und Lebensmittel sind 2022 teilweise exorbitant gestiegen. Eine…
 
07.10.2022
Gezielt einkaufen, Ausgaben kontrollieren
Angesichts der stark gestiegenen Preise haben viele Menschen in Deutschland ihr Einkaufsverhalten geändert:…
 
01.10.2022
OKTOBER 2022 – Werwolf #10
 Renga Werwolf Das Mondlicht strahlt hell Der Werwolf ist unterwegs Er spürt frisches…