Der 14. eG Wohnen Charity-Lauf war ein voller Erfolg: 624 Teilnehmende liefen beeindruckende 3.027 Runden durch den Tierpark – und sammelten dabei 4.444 € für den Bau der Schwarzstorch-Voliere!

Ein Vormittag voller Teamgeist, Lebensfreude und Engagement!

Strahlende Sonne, sommerliche 28 Grad und ein Ziel, das alle miteinander verband:  Unser eG Wohnen Charity-Lauf durch den Spreeauenpark und  Tierpark wurde bereits zum 14. Mal  zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein. 624 Läuferinnen und Läufer drehten gemeinsam beeindruckende 3.027 Runden – und sammelten dabei 4.444 Euro für den Bau der neuen Schwarzstorch-Voliere.

Doch es ging um mehr als Zahlen: Es war die positive Energie, die an diesem Vormittag überall spürbar war. Die Freude am Mitmachen, das Lächeln am Streckenrand, der Applaus für jede Runde – all das machte den Tag zu etwas Besonderem. Ob sportlich ambitioniert oder einfach aus Spaß an der Sache – jeder trug auf eigene Weise zum Erfolg bei.

Bereits vor dem Start brachte Peter von Supernatural CB die Menge mit einem energiegeladenen Warm-up in Bewegung. Unterstützt wurde er von den beliebten Maskottchen – den Bademäuseln, eGon, Lauzi und den Dinos – die überall für fröhliche Gesichter, spontane Selfies und echte Highlights sorgten.

Trotz der Hitze hielten die Teilnehmenden durch – unterstützt von natürlichen Schattenplätzen, Sprühduschen und vielen helfenden Händen entlang der Strecke. Die LWG sorgte mit ihrem Wasserwagen wieder für erfrischendes durstlöschendes Trinkwasser, die Sparda-Bank hatte kühle Getränke und Popcorn am Start,  die IKK BB verteilte frisches Obst und leckere Gewürzgurken.

Ein großer Dank geht an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben: Das Team der CMT, unsere Partner und natürlich unsere eigenen Kolleginnen und Kollegen – ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Ein kleines Extra am Rande: Bei einer kleinen Versteigerungsaktion wurde ein Trikot des FC Energie Cottbus mit allen Spielerunterschriften für 75 Euro ersteigert – die Übergabe findet in der kommenden Woche statt.

Dieser Vormittag hat einmal mehr gezeigt, wie viel entstehen kann, wenn Menschen sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen – mit Herz, Freude und Zusammenhalt. Danke an alle, die diesen Tag, unseren Genossenschaftstag, so besonders gemacht haben!

Bleibt auf dem Laufenden:

Auf unserem Instagram-Kanal teilen wir weitere Eindrücke, Bilder und Storys. Jetzt reinschauen und mit(er)leben! 🧡

📸 Bildergalerie:

weitere Artikel aus dem Bereich : Genossenschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
25.11.2025
Feuchtigkeit raus, Wohlfühlklima rein
 Tipps zum richtigen Heizen und Lüften im Winter (djd). Tag für Tag geben…
 
25.11.2025
Und es wurde warm ums Herz
 Wie aus gewürztem Wein ein beliebtes Wintergetränk entstand (djd). Es beginnt damit, dass…
 
13.10.2025
Mietergeschichte: Als das Rohr plötzlich dicht war
 Lisa wohnt seit drei Jahren in ihrer kleinen 2,5 Raumwohnung und achtet immer…
 
Anzeige
 
04.09.2025
Sicherheit in einer Dose – die Notfalldose von eG Wohnen
 Im Notfall zählt jede Sekunde Damit Ersthelfer sofort den Überblick gewinnen. Mit der…
 
05.05.2025
Neue Regelung Biotonne
 Tipps zur neuen Regelung Biotonne: Richtige Nutzung der Biotonne – Wichtige Hinweise Die…
 
30.03.2025
Nachbarschaftsgeflüster
 Zeitumstellung – Fluch oder Segen? Zweimal im Jahr ist es soweit: Die Uhr…
 
06.01.2025
Eine besondere Weihnachtszeit in der Hausgemeinschaft
 In unserem traditionsreichsten Viertel von Cottbus, der Spremberger Vorstadt, in einem gepflegten Mehrfamilienhaus…