Im Mai 2020 wurde zum Baustart in der Sielower Landstraße 93 bis 100 „angepfiffen“. Hier entsteht bis zum Sommer 2022 ein Wohnkomplex, auf den wir aufgrund seiner architektonischen Raffinesse besonders stolz sind.

Gut gelegen

In den kommenden zwei Jahren entstehen an der Hauptstraße zwei-, drei- und viergeschossige Wohnhäuser, in denen 48 Mietwohnungen Platz haben. Dabei passt sich der Komplex an die bestehenden Nachbarhäuser im Süden und Norden der Straße an. Hier kommen Bewohnerinnen und Bewohner zur Ruhe, vor allem Familien können sich über die gute Infrastruktur freuen. KiTa, Schulen, die Uni und die Lagune befinden sich gleich nebenan. Im Alltag sorgen die nahen Supermärkte und Fachgeschäfte für Erleichterung und auch die  Anbindung an den ÖPNV ist gegeben.

Barrierefrei und ruhig gelegen

Der Gebäudekomplex ist etwas von der Straße abgesetzt, um für mehr Distanz zum Verkehrslärm zu schaffen. Für Ruhe sorgt auch die Ausrichtung der Wohnräume: Auf der Westseite sind Küchen und Essplätze geplant, die Aufenthaltsräume und die Balkone befinden sich auf der ruhigen Ostseite.

Die Erdgeschosswohnungen werden barrierefrei sein und über grüne Oasen in Form von Terrassen mit kleinen Mietergärten verfügen. Also viel Platz für Familien und naturliebende Menschen, der das Quartier ab 2022 noch lebenswerter machen wird.

Mit diesem Bauprojekt in Schmellwitz werden die bereits im Jahr 2019 fertiggestellten Wohnhäuser in der Sielower Landstraße 23 und 26 komplettiert. Aufgrund der guten Erfahrung, die wir im Bauvorhaben Franz-Mehring-Straße sammelten, wurde für die Ausführung das Forster Generalbauunternehmen Mattig und Lindner beauftragt.

weitere Artikel aus dem Bereich : Bauprojekte

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
17.12.2020
Ratgeber: Treppenhäuser sind Fluchtwege
Eine Zimmerpflanze macht den Hausflur doch gleich viel hübscher, oder? Dafür bleiben die…
 
17.12.2020
Ratgeber_ Rauchwarnmelder
Rauchwarnmelder retten Leben – handeln Sie deshalb bitte bei Brandwarnzeichen.
 
16.12.2020
Happy End in der Adventszeit
In diesen Tagen entstehen in der Kindertageseinrichtung „Kleine Schmetterlinge“ hübsche Kunstwerke für die…
 
Anzeige
 
16.12.2020
Pflanztipps für den Winterbalkon
Im Sommer blühen die schönsten Blumen auf dem Balkon, aber im Winter sieht…
 
13.12.2020
Geschenkte Geschichten und Bilder
Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus der Literaturwerkstatt im Gladhouse Cottbus.
 
13.12.2020
Thermostat richtig einstellen – Energie sparen
Wenn es draußen kalt wird, möchten wir es in unseren Wohnungen gern kuschelig…
 
12.12.2020
Weihnachten im Schuhkarton
Herbstlaub e.V. strickt für Weihnachtsaktion. Handarbeit macht Freude, aber: Was passiert, wenn die…