Fröhliches Weihnachtsbasteln in der Kita „Krümel-WG“. In diesen Tagen entstehen in der Kindertageseinrichtung „Krümel-WG” hübsche Kunstwerke für die Adventszeit. Gemeinsam mit ihrer Tagesmutti Caroline Teichmann basteln die fünf Kita-Kinder fleißig Dekoration und Geschenke für ihre Eltern. Die Tagesmutter ist glücklich, dass solche gemeinsamen Aktivitäten nach diesem außergewöhnlichen Jahr möglich sind.

Tagesmutti

Schwieriger Start

Caroline Teichmann eröffnete erst im August 2019 ihre Kindertagespflege in der Sandower Curt-Möbius-Straße und erfüllte sich damit einen großen Wunsch. „Ich war zuvor auch Tagesmutter, habe aber eher als Springerin gearbeitet“, erzählt sie, „ich bin dann kurzfristig für andere Tagesmütter eingesprungen, irgendwann wollte ich aber etwas eigenes haben“. Dazu mietete sie eine Wohnung unserer Genossenschaft an und betreut dort seither fünf Kinder. Mit der Corona-Krise wurde ihre Selbstständigkeit jäh unterbrochen, im Lockdown im Frühjahr musste auch ihre Kita schließen.

Kinder im Bastelfieber

„Zum Glück jedoch nur kurz, denn ich durfte für zwei Kinder die Notbetreuung anbieten“, so die Erzieherin, „außerdem konnte ich meine beiden eigenen Kinder mitnehmen, so dass auch sie betreut sind.“ Im Sommer lief der Regelbetrieb wieder an, mittlerweile ist die „Krümel-WG“ wieder vollzählig und etwas Normalität ist eingekehrt. Die Kinder fiebern bereits dem Weihnachtsfest mit allen seinen Freuden entgegen – und Caroline Teichmann freut sich am meisten über die fröhlichen Gesichter ihrer kleinen Schützlinge.

Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind zwischen 0 und 3 Jahren sucht, kann sich gern unter 0152 07134899 an Caroline Teichmann wenden.

weitere Artikel aus dem Bereich : Nachbarschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
08.04.2024
vorgestellt: Rawan Fadel
 Kontrolle mit Herz und Kunst: Rawan Fadel über ihre Bewerbung bei eG Wohnen…
 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
19.02.2024
Richtige Sperrmüllentsorgung
 Richtige Sperrmüllentsorgung: So werden alte Matratzen, Wäscheständer und Möbel umweltfreundlich entsorgt Wenn es…
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange