Wer hätte zu Beginn des vorigen Jahres gedacht, dass uns das Thema Corona über einen so langen Zeitraum beschäftigen und unseren Alltag schmerzlich einschränken wird.
Ob es daran liegt, können wir nicht wissen, jedoch stellen wir leider in letzter Zeit häufiger fest, dass wir in vielen Gesprächen und Telefonaten Frustration und dadurch erhöhte Neigung zu Aggression erleben.
Eine berechtigte oder unberechtigte Kritik kann jedoch nur eine zufriedenstellende Lösung bringen, wenn der Weg der gemeinsamen Sprache des Respekts und der Wertschätzung zwischen den Gesprächspartnern eingehalten wird. Beleidigungen und Beschimpfungen sind hier eindeutig fehl am Platz.
Unsere Mitarbeiter leisten eine gute und verantwortungsvolle Arbeit, auch und gerade in turbulenten Zeiten, jedoch stets im Sinne einer gesunden und starken Solidargemeinschaft.
Die Akzeptanz der unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkel auf eine Situation zu erkennen und mittels gegenseitiger Achtung, Anteilnahme, Verständnis und Mitgefühl in einem sachlichen Gespräch zu klären sind Werte unseres gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens, die wir auch gemeinsam künftig gut meistern möchten.
Wer von den beiden Streithanseln hat recht? 😯 – Es kommt auf die Perspektive an! 😉