📌 Am 20. Mai 2022 konnte das Projektteam gemeinsam mit allen Beteiligten Richtfest feiern. Damit ist einwichtiger Meilenstein erreicht, denn im Sommer 2023 sollen die insgesamt 53 Wohnungen an der Ecke Amalienstraße / Ewald-Haase-Straße bezugsfertig sein.
Mit diesem Bauvorhaben schafft unsere Genossenschaft weiteren günstigen Wohnraum in zentraler Lage.

Zugleich ist Halbzeit, denn im April 2021 wurde in einem feierlichen Akt der Grundstein gelegt. Seither ist vieles auf der Baustelle passiert, der Rohbau des viergeschossigen Komplexes steht, und in der Amalienstraße 1 sind die Fenster bereits eingebaut. Nun geht es an den Ausbau: In
den kommenden Monaten werden Decken eingezogen. Moderne Fußböden und die Gestaltung der Wände geben Wohnungen ihren endgültigen Charakter. Zu den anstehenden Aufgaben gehört auch der Ausbau der Tiefgarage.

Ab dem Frühjahr 2023 beginnt die Vermietung des Neubaus, damit im Sommer 2023 die ersten Mieter die 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen beziehen können.

Die Baugalerie sehen Sie auf unserer Webseite.

Impressionen vom Richtfest:

 

 

📌 Am 6. April 2021 war es soweit: Mit der obligatorischen Grundsteinlegung startete das nächste große Bauvorhaben der eG Wohnen.

Auf dem zentral gelegenen Gelände der Amalienstraße / Ewald-Haase-Straße werden bis Mitte 2023 insgesamt 53 Wohnungen in sieben Mehrfamilienhäusern entstehen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zur Spree, in den Käthe-Kollwitz-Park oder in die Innenstadt. Neben den 2-, 3- und 4-Raumwohnungen, die sich auf vier Geschosse verteilen, gehören auch eine Tiefgarage, Aufzüge und überwiegend barrierefreie Zugänge in die Planung. Zur Grundsteinlegung waren Architekt Fred Wanta und Generalunternehmer Mattig & Lindner zugegen, die das Bauvorhaben leiten.

Eine wichtige Aufgabe übernimmt das Projektteam der eG Wohnen, das sich einmal im Monat trifft, um den Stand der Bauarbeiten und das weitere Vorgehen zu besprechen. Dazu gehören Simone Jurisch (Technik), Tony Wawra (Finanzen), Doreen Paulsen (Vermietung) und Heike Schoene (Kundenbetreuung), die stellvertretend für ihre Abteilungen die richtigen Fragen stellen.

„Es ist für die Kollegen in der Vermietung wichtig zu sehen, welche Wohnräume sie später vermieten sollen“, erklärt Simone Jurisch, „sie lernen das Projekt von Beginn an kennen und können so später auch mehr Informationen zum Gebäude an die Kunden weitergeben“.

📸 Auf dem Foto sehen Sie das eG Projektteam in weihnachtlicher Stimmung auf der Baustelle.

weitere Artikel aus dem Bereich : Bauprojekte

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
08.04.2024
vorgestellt: Rawan Fadel
 Kontrolle mit Herz und Kunst: Rawan Fadel über ihre Bewerbung bei eG Wohnen…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
19.02.2024
Richtige Sperrmüllentsorgung
 Richtige Sperrmüllentsorgung: So werden alte Matratzen, Wäscheständer und Möbel umweltfreundlich entsorgt Wenn es…
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…