Wer in den vergangenen Wochen in Sachsendorf unterwegs war, der ist vielleicht an dem Gebäudekomplex der Boxberger Str. 14 bis 19 vorbeigekommen. Das Miethaus hat seit März die oberen zwei Etagen verloren, was aber nur der Beginn einer umfassenden Veränderung sein soll.

Rückbau als Pilotprojekt der eG Wohnen

Zwischen März und Mai 2020 wurden von insgesamt 60 Wohnungen ganze 24 zurückgebaut. Die oberen Wohnungen galten als schwerer vermietbar, da es in dem Gebäude keinen Aufzug gibt. Es bleiben 36 gut erreichbare Wohnungen auf drei Stockwerken, von denen 19 Wohnungen auch während der Bauarbeiten bewohnt sind.

Das ist in der Stadt Cottbus der erste Rückbau mit Bewohnern. Damit ist es eine Art Pilotprojekt, in dem die technische und wirtschaftliche Machbarkeit getestet wird. Ziehen wir und die weiteren Projektpartner ein positives Fazit, könnten auch andere Miethäuser, beispielsweise in Sandow und Ströbitz, auf diese Art zurückgebaut werden.

Mehr Wohnkomfort auf weniger Etagen

Bis zum Abschluss des Bauprojektes im Oktober dieses Jahres wird das Mehrfamilienhaus einen neuen Anstrich und moderne Balkonbrüstungen erhalten. Neben der Fassadensanierung werden in dem Gebäude die Elektroanlage, Telefon- und Internetanschlüsse, Sprechanlagen in den Wohnungen sowie die Regen- und Abwasserleitungen erneuert. Zudem erhält das Miethaus eine dezentrale Warmwasserversorgung und die Fenster sowie Wohnungs- und Hauseingangstüren werden erneuert. Die 17 leerstehenden Wohnungen erhalten ein Makeover, zu dem auch neue Bodenbeläge und frisch gestrichenen Wände gehören. Sobald das Bauprojekt abgeschlossen ist, dürfen neue Mieterinnen und Mieter einziehen.

weitere Artikel aus dem Bereich : Bauprojekte

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
10.01.2021
eG Wohnen wird 119 Jahre jung
Brandenburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft wird 119 Jahre alt. Doch anstatt nach hinten zu blicken,…
 
17.12.2020
Ratgeber: Treppenhäuser sind Fluchtwege
Eine Zimmerpflanze macht den Hausflur doch gleich viel hübscher, oder? Dafür bleiben die…
 
17.12.2020
Mitgliedermagazin 04 / 2020
 Im Dezember 2020 erschien die letzte Ausgabe des Jahres 2020. Viele spannende Themen…
 
Anzeige
 
17.12.2020
Ratgeber_ Rauchwarnmelder
Rauchwarnmelder retten Leben – handeln Sie deshalb bitte bei Brandwarnzeichen.
 
16.12.2020
Happy End in der Adventszeit
In diesen Tagen entstehen in der Kindertageseinrichtung „Kleine Schmetterlinge“ hübsche Kunstwerke für die…
 
16.12.2020
Pflanztipps für den Winterbalkon
Im Sommer blühen die schönsten Blumen auf dem Balkon, aber im Winter sieht…
 
13.12.2020
Geschenkte Geschichten und Bilder
Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus der Literaturwerkstatt im Gladhouse Cottbus.