So genießen Sie die Blütenpracht auch in kalter Jahreszeit

Im Sommer blühen die schönsten Blumen auf dem Balkon, aber im Winter sieht es dort trist aus? Das muss nicht sein. Auch in der kalten Jahreszeit kann es in Kübeln und Blumenkästen blühen, wenn nur die richtigen Pflanzen gewählt werden. Sehr robust sind Winterheiden, die bis in den Frühling rosa und weiß durchblühen.

Sehr hübsch ist auch der Winterschneeball, der seine zart-rosafarbenen Blüten dann zeigt, wenn es am kältesten ist. Im Kübel wird er zum Hingucker auf dem winterlichen Balkon. Im Balkonkasten sind auch die klassischen Stiefmütterchen ein Farbtupfer, Alpenveilchen blühen gern im geschützteren Bereich nahe der Hauswand.

Schützen Sie Ihre Pflanzen vor Frost

Die Pflanzen müssen vor Frost geschützt werden. Wenn auf dem Pflanztopf die Angabe „frostfrei“ steht, bezieht sich diese Angabe immer auf Beetpflanzen. Balkonpflanzen sind dem Frost jedoch ausgeliefert, weshalb Sie ihnen unbedingt einen Schutz bieten müssen. Kästen und Kübel am besten auf eine Styroporunterlage stellen, damit der Frost nicht von unten in die Gefäße zieht.

Außerdem sollten die Töpfe einen dicken Mantel aus Vlies oder Noppenfolie erhalten. Einen weihnachtlichen Charme hat die Ummantelung mit Jute. Und nicht vergessen, auch ruhende Staudenpflanzen über den Winter zu gießen: Der sogenannte Trockenstress lässt die Pflanze oft absterben. Gießen Sie die Pflanzen nicht übermäßig, aber regelmäßig, wenn die Oberfläche des Bodens gut abgetrocknet ist.

weitere Artikel aus dem Bereich : Ratgeber

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
01.05.2022
12x Gewinnchancen 🍀
 Mitmachen & Gewinnen Anlässlich unseres 120er Jubiläumsjahres gibt es jeden Monat eine neue…
 
01.05.2022
MAI 2022 – Die bösen Geister der Unibibliothek #5
 Die bösen Geister der Unibibliothek Nacheinander fluten die Lichter die endlosen Reihen aus…
 
01.04.2022
APRIL 2022 – DU #4
 Du Du bist da. Für mich, oder eher für dich. Ich lehre dich…
 
Anzeige
 
01.03.2022
MÄRZ 2022 – Wort für Wort tropft auf das Papier #3
 Wort für Wort tropft auf das Papier. Dunkle Tinte gräbt sich in helle…
 
01.02.2022
FEBRUAR 2022 – Pantun & Im Wartezimmer
 PANTUN (malysische Gedichtform) Ich stelle mich in Position Mache mich gefasst auf harte…
 
28.01.2022
120 Jahre – Partner für die Stadt
 Partner für die Stadt – Ein besonderer Ausdruck dafür ist das Engagement für…
 
28.01.2022
120 Jahre – Renaissance der Genossenschaft
 Das Prinzip der Genossenschaft erfreut sich seit Jahren einer Renaissance, die sich gerade…