Wer weiß es?

Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns auf die Onlinesuche nach alten deutschen Begriffen zum Thema Wohnen begeben.

Wer weiß, was GEMACH bedeutet?, oder KEMENATE?, oder WASCHKUMME?

 

Hier kommt die Auflösung.

Einige Begriffe waren uns bekannt, manche weniger und andere haben für Lacher gesorgt. 😎

 

Gemach: Ein alter Begriff für ein Zimmer oder eine Kammer in einem Haus.

Domizil: Ein formales Wort für Wohnsitz oder Wohnort.

Stube: Ein alter Begriff für ein Zimmer im Haus, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Herd: Die Feuerstelle oder Kochstelle in einem Haus, oft im Küchenbereich.

Wohnstube: Ein Raum im Haus, der zum Wohnen und Entspannen genutzt wird, oft das Herzstück des Hauses.

Schlafgemach: Ein alter Begriff für ein Schlafzimmer, oft in historischen Kontexten verwendet.

Hausstatt: Ein alter Begriff für den Wohnbereich oder das Heim.

Kemenate: Ein historischer Begriff für ein privates Zimmer oder Gemach in einem mittelalterlichen Haus oder Burg.

Zimmerstube: Ein traditioneller Wohnraum in einem ländlichen Haus, oft das Herzstück des Hauses.

Ruhkammer: Ein alter Begriff für ein Schlafzimmer oder einen Ruheraum, oft in historischen Kontexten verwendet.

Herdrondell: Ein alter Begriff für den Bereich um den Herd in der Küche, wo das Feuer unterhalten wurde.

Vorratskammer: Ein alter Begriff für einen Raum oder eine Kammer in der Küche, in dem Lebensmittel und Vorräte gelagert wurden.

Schneidbrett: Ein Brett, das zum Schneiden von Lebensmitteln in der Küche verwendet wurde.

Schöpfkelle: Ein alter Begriff für eine Kelle, die zum Schöpfen von Suppe oder anderen Flüssigkeiten verwendet wurde.

Badestube: Ein alter Begriff für einen Raum oder eine Kammer, in dem man badete oder sich wusch.

Klosett: Ein historischer Begriff für eine Toilette oder einen Abtritt.

Waschkumme: Ein alter Begriff für eine Waschschüssel oder einen Waschbehälter.

Badewannenarmatur: Ein alter Begriff für die Armatur oder den Wasserhahn einer Badewanne.

 

Wer noch weitere Begriffe kennt, schreibt es uns, wir werden es hier demnächst veröffentlichen.

E-Mail an: marketing@eg-wohnen.de

 

Bild und Text: PR-Team JO

weitere Artikel aus dem Bereich : Buntes Leben

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
08.04.2024
vorgestellt: Rawan Fadel
 Kontrolle mit Herz und Kunst: Rawan Fadel über ihre Bewerbung bei eG Wohnen…
 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
Anzeige
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
19.02.2024
Richtige Sperrmüllentsorgung
 Richtige Sperrmüllentsorgung: So werden alte Matratzen, Wäscheständer und Möbel umweltfreundlich entsorgt Wenn es…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…