Im Juli führte die Feuerwehr Cottbus eine routinemäßige Besichtigung der Wohnhäuser Am Doll 1 bis 3 durch. Die gute Nachricht: Es gibt keine Beanstandungen, die nicht zu beseitigen wären.

Ein guter Schnitt muss her

Mit der sogenannten Brandverhütungsschau kontrollieren die Fachkräfte der Feuerwehr, ob beispielsweise die Fluchtwege für den Ernstfall frei sind, die Brandschutztüren schließen und die Anfahrtswege für die Feuerwehrwagen problemlos befahrbar sind. Die diesjährige Brandschau Am Doll hat ergeben, dass die Bäume und Sträucher vor den Eingängen des Wohnhauses beschnitten werden müssen. So kann gewährleistet werden, dass die Einsatzkräfte im Notfall mit Leitern und Hubgeräten einen optimalen Zugang haben. Die wichtigsten Beanstandungen wurden jedoch in dem Gebäude selbst ausgemacht.

Sicherheit ist auch Mietersache

Aus der Sicht der Brandschutzexperten gehören Gegenstände in Eingängen und Fluren zu den größten Risiken in den Wohngebäuden Am Doll. Diese sogenannten Brandlasten können Brände beschleunigen und insbesondere Fluchtwege versperren. In den Aufgängen Am Doll 1 bis 3 fanden sich  vermehrt Rollatoren, Rollstühle sowie Schuhschränke, die ein solches Risiko darstellen. Auch die Flurfenster stellen mögliche Fluchtwege dar, weshalb diese nicht mit Pflanztöpfen- und -kübeln verstellt werden dürfen.

Sicherheitsrisiken müssen zeitnahe beseitigt werden

Ein weiterer selbstverursachter Mangel wurde an den Brandschutztüren festgestellt. Diese werden von Mieterinnen und Mietern mittels Keilen und anderen Gegenständen offen gehalten. Dabei müssen diese Türen unbedingt geschlossen bleiben, um im Brandfall ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehr gab uns die Auflage zur zeitnahen Beseitigung der Mängel. Die Mieterinnen und Mieter der betroffenen Aufgänge werden nun informiert und die Beanstandungen behoben.

weitere Artikel aus dem Bereich : Genossenschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…