Azubis Backen 2022 Die eG-Azubis können auch backen

Die Azubis der eG Wohnen haben sich zum Großen Backen in der hauseigenen Bistroküche verabredet. Plätzchen hat hin und wieder jeder von ihnen zu Hause schonmal gebacken. Hier in der Gemeinschaft war es aber noch mal ein ganz besonderes Erlebnis. Sandra verrät uns schmunzelnd: ” Davon stand nichts in unserem Ausbildungsvertrag, daher war die Überraschung groß, als das PR-Team für das Mietermagazin mit der Backaktion auf uns Azubis zukam.”

Zum Verkosten wurde das PR-Team eingeladen. Am leckersten, und da sind sich fast alle einig, schmeckten die Vanillekipferl. Daher hier zum Nachbacken das Rezept, welches die Azubis verwendet haben.

Rezept Vanillekipferl (chefkoch.de)

  • 250 g Mehl
  • 210 g Butter
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Puderzucker zum Wenden
  • 2 Päckchen Vanillezucker zum Wenden

Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.Azubis Backen 2022

In der Zwischenzeit den Puderzucker in eine große, verschließbare Schüssel sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker vermengen. Die verschließbare Schüssel ist deshalb so wichtig, weil man evtl. Reste für die nächste Portion Vanillekipferl wieder verwenden kann.

Den Kipferlteig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1 – 2 cm dicke Scheiben schneiden. Ausdiesen Scheiben die Kipferl formen und nicht  zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluftherd bei 175 °C ca. 10-15 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut.

Die Kipferl nun etwa 3 Minuten kühlen lassen. Dann in die vorbereitete Puderzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Sind sie jetzt noch zu warm, zerbrechen sie sehr leicht; sind sie zu kalt, haftet der Puderzucker nicht mehr gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.

weitere Artikel aus dem Bereich : Genossenschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…