Erfolgreicher Start der Ausbildung zum/zur Immobilienkauffrau/mann

Mit dem Ausbildungsjahr 2022/23 starteten drei neue Auszubildende in ihr Berufsleben. In den kommenden drei Jahren lassen sie sich in der eG Wohnen zu Immobilienkaufleuten ausbilden. Herzlich willkommen!

Was schätzen Sie an der eG Wohnen als Ausbildungsbetrieb?

Sandra Lobedan: „Ich habe mich für die eG Wohnen als Ausbildungsbetrieb entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe, in den einzelnen Fachabteilungen reinzuschauen. Zudem hat die eG Wohnen einen sehr guten Ruf als Ausbildungsbetrieb und mehrere Auszeichnungen für die besten Auszubildenden erhalten. Unter anderem konnte ich beim Probearbeiten erkennen, dass eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche und eine familiäre Atmosphäre herrscht. Ein gutes Betriebsklima ist mir sehr wichtig.“

Ein erstes Zwischenfazit: Wie sind die ersten Wochen der Ausbildung gelaufen und was war vielleicht ganz anders, als Sie es erwartet hatten?

Lorenz Lippert: „Die ersten Wochen bei der eG Wohnen waren sehr vielfältig und facettenreich. Ich habe viele Einblicke in die einzelnen Tätigkeiten und Aufgabenbereiche bekommen. Abschließend kann ich sagen, dass die ersten Wochen mich nochmals bestärkt haben den Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmann zu erlernen.“ 

Auf welche Ausbildungsinhalte bzw. Aufgaben in den kommenden 3 Jahren freuen Sie sich ganz besonders?

Maxim Burchard: „Ich freue mich darauf, jede Station des Unternehmens kennenzulernen. Die Aufgabe als Kundenbetreuer reizt mich am meisten, da ich im Alltag gern Kontakt mit Menschen habe und auch gern außerhalb des Büros arbeite. Die Arbeit mit den Kunden sowie einen eigenen Immobilienbestand zu verwalten finde ich auch sehr spannend.“

Wir wünschen allen Dreien eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit und viel Spaß dabei.

auf dem Bild v.l. Maxim Burchard, Sandra Lobedan, Lorenz Lippert

 

 

 

weitere Artikel aus dem Bereich : Genossenschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…