Seit dem 15. Februar 2021 darf der Tierpark Cottbus wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen: Dieses Angebot haben viele Menschen bei dem strahlend schönen Vorfrühlingswetter der letzten Tage genutzt und es gab auch einen ganz besonders niedlichen Besuchermagneten.

Nachwuchs für Shira und Sian

Im Dezember 2020 erblickten zwei kleine China-Leoparden im Tierpark Cottbus das Licht der Welt. Diese besondere Leopardenart hat ihr natürliches Verbreitungsgebiet ausschließlich in China. Durch den Verlust ihres Lebensraumes und durch Wilderer sind China-Leoparden stark vom Aussterben bedroht. Deshalb ist die Haltung und Zucht dieser großen Katzen besonders wichtig, im Cottbuser Tierpark hat sie Tradition.

Ein Teil dieser erfolgreichen Tradition ist Sian. Der chinesische Leopard wurde im Tierpark Cottbus geboren und ist jetzt hier auch Vater von zwei Söhnen geworden. Zuvor war er für einige Jahre im Hagenbeck Tierpark in Hamburg, um dort zur Arterhaltung beizutragen. Zurück in Cottbus hat er nun für doppelten Nachwuchs gesorgt. Die Mutter der beiden Leoparden ist Shira, die aus dem Tierpark Gotha nach Cottbus gekommen ist. Sie ist zum ersten Mal Mutter geworden und auch wenn die Kleinen sie auf Trab halten, ist sie eine sehr entspannte Leo-Mama.

Leo-Beobachtungen im Außengehege

Die ersten Wochen nach der Geburt verbrachten die beiden Jungtiere in ihrer Wurfhöhle, fernab von fremden Blicken. Dort konnten sie sich an ihre Umgebung gewöhnen und langsam die ersten tapsigen Schritte machen. Seit Februar erkunden die beiden Jungen auch das Außengehege – sehr zur Freude der Besucherinnen und Besucher.

Zwar bleiben die Tierhäuser bis auf Weiteres geschlossen, aber die Chancen, einen Blick auf die beiden jungen Leoparden zu erhaschen, ist dennoch groß. Bei schönem Wetter wird im Außengehege getobt, mit Mama geschmust oder geübt, wie ein großer Leopard zu wirken. Dafür fehlen noch ein paar Zentimeter und das eine andere Kilo, aber früh übt sich, wer einmal ein großer China-Leopard werden will.

Alle genießen das schöne Wetter

Mittlerweile ist der Monat März angebrochen … Die Sonne tut einfach gut … Auch unser Leopardennachwuchs genießt die Sonne ausgiebig auf der Außenanlage. Kletterübungen und viel Etdeckerfreude können unsere Besucher inzwischen täglich beobachten.

Charity-Lauf 2021: Unterstützung für die gute Sache

Die Pfleger des Cottbuser Tierparks sind mit der Entwicklung der beiden Jungtiere zufrieden. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass die Aufzucht und Erhaltung dieser Großkatzen so gut klappt. Die eG Wohnen unterstützt die Arbeit des Tierparkes mit einer jährlichen Spende, die u. a. bei unserem Charity-Lauf durch den Spreeauenpark und Tierpark zusammenkommt. 2020 konnte der Spendenlauf aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht wie üblich stattfinden. Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer sind aber trotzdem einige Runden gerannt und haben uns Fotos von ihren Lauferfolgen zugeschickt. Insgesamt kamen so 3.876,33 € zusammen, die wir dem Tierpark Cottbus überreichen konnten. Die Spende wurde in einen neuen Steg an der Gibbon-Insel investiert, auf dem Besucherinnen und Besucher einen noch besseren Blick auf die kleinen Menschenaffen haben.

Wir hoffen, dass der Charity-Lauf in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann. Gemeinsam laufen, Spaß haben und für den guten Zweck spenden – es wäre uns eine große Freude.

Video Lausitz TV

Beitragsfoto: M.Götzinger www.tierparkcottbus.de

weitere Artikel aus dem Bereich : Nachbarschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
08.04.2024
vorgestellt: Rawan Fadel
 Kontrolle mit Herz und Kunst: Rawan Fadel über ihre Bewerbung bei eG Wohnen…
 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
19.02.2024
Richtige Sperrmüllentsorgung
 Richtige Sperrmüllentsorgung: So werden alte Matratzen, Wäscheständer und Möbel umweltfreundlich entsorgt Wenn es…
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange