Pflanztipps für Genussmenschen und Blumenfreunde. Nach einem Traumwinter lockt nun die Sonne bei milden Temperaturen auf den Balkon und Hobbygärtner juckt es in den Fingern: Endlich wieder Blühendes und Duftendes pflanzen! Gern möchten wir Ihnen Anregungen für die Bepflanzung Ihres Balkones geben – das sieht schön aus und kann auch nützlich sein.

Erste Vorbereitungen auf die Balkonsaison

Der Frühling gibt in diesen Tagen ein erstes Gastspiel, aber wie erfahrene Hobbygärtner wissen, kann es bis Mitte Mai mit den Eisheiligen noch einmal richtig kalt werden. Pflanzen in Balkonkästen sind dem Frost ausgeliefert, wenn nicht einige Maßnahmen getroffen werden. Deshalb sollte mit dem Pflanzen von Sommerblumen noch gewartet werden. Aber auch im Frühling lässt sich der Balkon bereits farbenfroh und duftig gestalten.

@ www.sommer-in-hamburg.de / flickr.de

Pflanzenauswahl: Bienenfreundlich und schön anzuschauen

Im Frühling sind Blaukissen, die rosafarbene Schleifenblume, das goldige Felsen-Steinkraut, die Gold-Wolfsmilch und die Kuhschelle in Balkonkästen schöne Farbtupfer. Das Praktische: Alle diese Pflanzen sind Stauden und kommen mit etwas Pflege jedes Jahr verlässlich wieder. Und ganz nebenbei sind es Bienenweiden, die den Bienen im Frühjahr das notwendige und seltene erste Futter im Jahr bieten. Für die kalte Jahreszeit werden dafür die Balkonkästen winterfest gemacht.

Den Frühling säen

@Till Westermayer / flickr.de

Wer auf diese Arbeit verzichten will, kann in den nächsten Wochen einjährige Pflanzen direkt im Balkonkasten aussäen. Dazu zählen Kornblumen, Schafgarben, Duftsteinrich und Lichtnelken. Nach dem Abblühen bilden sich neue Samen, die über den Winter bis zum nächsten Frühjahr in der Erde ruhen. Und diese Ruhephase benötigen die Samen auch, denn bei diesen Pflanzen handelt es sich um Kaltkeimer. Das bedeutet, dass sie mehrere Wochen niedrige Temperaturen benötigen, um keimen zu können. Wer mit Kornblumen und Co. starten möchte, kann sie als Pflanzen kaufen oder stellt die Samen in einem kleinen Gefäß, mit Aussaaterde, für fünf bis sechs Wochen in den Kühlschrank.

Noch einfacher ist das Gärtnern auf dem Balkon mit Gewürz-Tagetes und Kapuzinerkresse: Einfach rein in die Erde und schon bald steht der Balkon in Blüte. Wunderschön rankend ist die Feuerbohne mit ihren flammend roten Blüten.

Tipp: Verzichten Sie auf Blumen wie Geranien oder Petunien, aber auch andere gefüllte Blumenarten. Diese Züchtungen enthalten gar keinen oder sehr wenig Nektar, so dass Bienen diese prächtigen Erscheinungen umsonst anfliegen.

Genussvoller Balkon: Leckeres anbauen

Wer einen sonnigen Balkon hat, der kann auch leckere Früchte im kleinen Stil anbauen. Neben der Kapuzinerkresse haben Erdbeeren Platz, die im Sommer wunderbar leckere Früchte schenken. Immer beliebter werden auch Zwergbäumchen, die nur einen guten Meter hoch werden, aber wie ihre großen Verwandten süße Äpfel, Birne oder Pflaumen hervorbringen. Südländisches Flair versprühen Melisse, Küchen-Salbei, Thymian und Berg-Bohnenkraut, die in der Sonne ihre ätherischen Öle bilden und deshalb wunderbar duften. Und ganz nebenbei sind sie eine Bereicherung in der Küche.

Ist der Balkon etwas breiter, können in tiefen Pflanzkübeln Tomaten, Gurken, Zucchini oder Pflücksalate angebaut werden. Wichtig ist, dass die Gefäße mindestens 15 Liter fassen und die Pflanzerde hochwertig (und torffrei) ist. Alle diese Gemüsesorten sind sonnenliebend, müssen aber in praller Sonne beschattet werden. Zu den Anfänger Balkon-Gemüsesorten gehören auch Radieschen, die in jedem Balkonkasten Platz finden und auch in West- und Ostausrichtung gut gedeihen. Dann heißt es ausprobieren – und das ist mindestens der halbe Spaß.

weitere Artikel aus dem Bereich : Genossenschaft

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
27.03.2024
Neues Dach für die August-Bebel-Straße 67-70
 Der Frühling ist eine Zeit des Neuanfangs, der Veränderung und des Wachstums und…
 
25.03.2024
Frühlingserwachen auf der Osterwiese: Die Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz
 Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in Cottbus und mit ihm…
 
26.02.2024
Schimmel adé: Warum Heizen und Lüften die unsichtbaren Helden für gesunde Wohnräume sind
 Richtiges Heizen und Lüften sind die unscheinbaren, doch unverzichtbaren Maßnahmen, um Schimmelbildung in…
 
Anzeige
 
13.02.2024
Alte deutsche Begriffe – WOHNEN
 Wer weiß es? Zum Welttag der Muttersprache (am 21. Februar) haben wir uns…
 
15.02.2023
Quilten – Mehr als nur Patchwork
   Lausitzer Hobbyquilter zeigten ihre Werke Haben Sie im November auch die bunten…
 
12.02.2023
Ausbau des Glasfasernetzes
 Die Planung für den Wohnungsbestand sind in vollem Gange
 
08.02.2023
Expertentipps: E-Bikes gegen Diebstahl sichern
 Hochwertiges Schloss kaufen: Den besten Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabel-Schlösser. Komponenten zusätzlich…